Ein Schakal zu Gast

Zum 34. Mal gibt es nun schon die Berliner Märchentage. Und seit einiger Zeit kommen die Märchen auch zu uns nach Biesenthal. Gestern was es wieder soweit. Die Klasse 3b besuchte die Stadtbibliothek. Und auf sie wartete ein ganz besonderer Gast.

Die Berliner Märchentage sind das größte Märchenfestival der Welt und blicken auf eine langjährige Tradition zurück. Von Horst-Dieter Klock 1989 anlässlich des Mauerfalls unter dem Motto „Märchen überwinden Grenzen“ ins Leben gerufen, entwickelten sie sich ab 1999 unter der Leitung von Silke Fischer und Monika Panse zu einer „Massenbewegung“ in Berlin und Brandenburg. Unter dem Motto „Die Welt kommt nach Berlin“ finden jedes Jahr im November etwa 800 Veranstaltungen an 350 Orten statt und stellen jedes Jahr einen anderen Kulturkreis oder ein globales Thema vor.

In diesem Jahr geht es in den Märchen und Geschichten unter dem Motto „Streit und Versöhnung“ vor allem um das Miteinander. Für unsere Biesenthaler Kinder wurde hierfür das Buch „Wie der Schakal zu seinem Recht kam“ ausgewählt. Das Buch handelt vom Zusammenleben, erzählt von einem Pavian als weisen Streitschlichter und den Zusammenhalt unter Geschwistern in Grimm´schen Märchen.

Wir hoffen, ihr hattet Spaß. Und vielleicht wird der eine oder andere in nächster Zeit auch Besuch bekommen von einem Schakal im Büchergewand 😉

Wir sehen uns im nächsten Jahr!