Streitschlichter

Hallo Kinder!

Wir sind die Streitschlichter. Wir greifen ein, wenn ihr euch in die Haare kriegt. Wenn es zu einem Streit kommt, wissen wir genau, wie wir auf die streitenden Kinder zugehen müssen. Wir haben gelernt, was wir sagen können, damit sich die erhitzten Köpfe wieder abkühlen.

Besonders wichtig ist dabei der Vertrag. Ein Vertrag, den wir zusammen mit den Streithähnen ausfüllen. Er beschreibt den Hergang des Streits und auch die Lösung, auf die sich alle geeinigt haben. Und an diesen Vertrag halten sich dann auch alle.

Drei Regeln sind besonders wichtig für uns: Jeder lässt jeden aussprechen, Schimpfwörter sind verboten! Wir sind immer neutral, wir halten nicht zu einem der Streitenden! Das Gespräch ist vertraulich, wir dürfen niemandem etwas von der Schlichtung erzählen!

Mach mit!

Streitschlichter zu werden ist eine tolle Sache, das ist klar. Schließlich helfen wir einander und sorgen für ein friedliches Miteinander. Wenn du Lust bekommen hast, sprich uns einfach an oder schreib eine E-Mail! Wir freuen uns auf dich!

Eure Streitschlichter

Wir sind die Streitschlichter, die in diesem Schuljahr für euch im Einsatz sind: