Gemeinsam unseren Schulhof gestalten – sichtbare Fortschritte und ein neuer Fußballplatz
An unserer Schule gibt es derzeit viele erfreuliche Entwicklungen rund um die bauliche Gestaltung des Schulgeländes. Mit großem Engagement, vielen guten Ideen und tatkräftiger Unterstützung verschiedener Beteiligter wird unser Schulhof Schritt für Schritt noch schöner, funktionaler und kinderfreundlicher.
Ein besonderer Dank gilt dabei der Arbeitsgruppe Schulhof, die bereits seit einem Jahr mit viel Einsatz Ideen sammelt, plant und die Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen mit großem Engagement vorantreibt. Durch diese kontinuierliche und engagierte Arbeit konnten bereits viele sichtbare Veränderungen geschaffen werden, die unseren Schulalltag nachhaltig bereichern.
Zu den ersten sichtbaren Verbesserungen zählen die neue Regentraufe am Haus II sowie die Neugestaltung des Eingangsbereiches am Haus I. Dieser befindet sich aktuell noch in der Bauphase, doch das Ende der Arbeiten ist bereits in Sicht und schon jetzt wird deutlich, wie sehr dieser Bereich das Erscheinungsbild unserer Schule aufwerten wird. Bereits im vergangenen Kalenderjahr wurden außerdem Blumenkübel aufgestellt, die von unseren Kindern kreativ gestaltet wurden und seitdem für eine freundlichere, lebendigere und noch einladendere Atmosphäre auf dem Schulgelände sorgen.
Ein weiterer großer Gewinn für unseren Schulalltag ist das vollständig sanierte „Grüne Klassenzimmer“. Die Technischen Dienste des Amtes Biesenthal haben diesen besonderen Lernort umfassend instandgesetzt und frisch gestrichen. Die Stadt Biesenthal ergänzte diesen Bereich zusätzlich mit neuen Sitzgelegenheiten, sodass das Grüne Klassenzimmer bereits seit Mai 2025 wieder aktiv als zusätzlicher Lernort genutzt werden kann. Dieser Bereich bietet unseren Schülerinnen und Schülern nun wieder einen wunderbaren Platz für Unterricht im Freien und gemeinsames Lernen in besonderer Atmosphäre.
Auch der lang ersehnte Buddelkasten wurde durch die Technischen Dienste aus Naturmaterialien neu gebaut. Dieser erfreut sich bei unseren Schülerinnen und Schülern so großer Beliebtheit, dass bereits jetzt neuer Spielsand aufgefüllt werden musste – ein schönes Zeichen dafür, wie intensiv dieser neue Spielbereich angenommen wird und wie wichtig solche naturnahen Spielmöglichkeiten für unsere Kinder sind.
Parallel dazu wurde die Fläche am ehemaligen Standort des Atriums umfassend vorbereitet. Der Bereich wurde ausgekoffert, mit natürlichen Abgrenzungen gestaltet und neu mit Rasen eingesät. Nachdem sich die Fläche gut entwickeln konnte und der Rasen kräftig genug war, konnten nun auch die vom Förderverein angeschafften Fußballtore aufgestellt werden.
Am 24.04.2026 war es schließlich so weit: Die neue Fußballfläche konnte feierlich eingeweiht werden. Dieser neue Bewegungsraum ist ein großer Gewinn für unsere Kinder und wird bereits jetzt mit großer Begeisterung genutzt. Bewegung, gemeinsames Spielen und sportlicher Ausgleich gehören zu einem lebendigen Schulalltag dazu – umso mehr freuen wir uns, dass dieser Wunsch nun Wirklichkeit geworden ist. Zur Einweihung stellte Bürgermeister Herr Bruch zehn Fußbälle zur Verfügung und unterstützte damit diesen schönen Anlass. Ein Ballfangnetz soll in naher Zukunft noch folgen.
Im Vorfeld wurde außerdem das Spielehaus, das ebenfalls durch den Förderverein finanziert wurde, verschönert und mit Gittern vor den Fenstern ausgestattet. Nach den Osterferien wartete bereits die nächste Freude auf unsere Schülerinnen und Schüler: Das frisch gestrichene und sanierte Klettergerüst konnte wieder in Besitz genommen werden und lädt nun wieder täglich zum Spielen, Klettern und Entdecken ein.
Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle Herrn Fischer vom Amt Biesenthal. Durch seine außergewöhnliche Beharrlichkeit, seine große Verlässlichkeit und sein stetiges Engagement hat er einen entscheidenden Anteil daran, dass viele dieser Maßnahmen überhaupt realisiert werden konnten. Mit viel Einsatz begleitet er die Entwicklungen seit langer Zeit und trägt maßgeblich dazu bei, dass aus Ideen konkrete Verbesserungen werden. Für diesen außerordentlichen Beitrag sind wir ihm sehr dankbar.
Ebenso verdient unser Förderverein große Anerkennung und besonderen Dank. Viele der sichtbaren Verbesserungen auf unserem Schulgelände wären ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen. Ob Fußballtore, Spielehaus oder zahlreiche weitere Projekte – der Förderverein engagiert sich mit großem Einsatz für unsere Schule und unsere Kinder. Dieses verlässliche Engagement schafft nicht nur neue Möglichkeiten, sondern zeigt auch, wie wertvoll eine starke Schulgemeinschaft ist. Der Förderverein ist ein unverzichtbarer Partner in der Weiterentwicklung unseres Schulhofes.
Auch auf dem angrenzenden Nachbargrundstück gehen die Arbeiten weiter voran. Die alte Mauer wurde entfernt, Altlasten beseitigt und der neue Grenzzaun errichtet. Derzeit wird die Fläche für die Fahrradständer vorbereitet, die wir von unserer Kooperationsschule aus Berlin erhalten haben. Zusätzlich wird das Grundstück begradigt und neuer Rasen angelegt.
Mit diesen Maßnahmen wird unser Schulhof zum Schuljahr 2026/2027 deutlich erweitert. Für unsere Schülerinnen und Schüler entsteht dadurch noch mehr Platz zum Spielen, Lernen und gemeinsamen Erleben. Mehr Bewegungsflächen, neue Spielmöglichkeiten und zusätzliche Aufenthaltsorte schaffen einen Schulhof, der den Bedürfnissen unserer Kinder noch besser gerecht wird.
Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung und danken allen Beteiligten – der Arbeitsgruppe Schulhof, Herrn Fischer, den Technischen Diensten des Amtes Biesenthal, der Stadt Biesenthal, unserem engagierten Förderverein, Herrn Bruch sowie allen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern – für ihren wertvollen Beitrag zu einem noch schöneren, lebendigeren und zukunftsfähigen Schulalltag für unsere Kinder.



