Vorlesewettberb 2021

Der Vorlesewettbewerb hatte im November 2021 stattgefunden.

Es wurden insgesamt 6 Kinder aus der Klasse 6a und 6b ausgewählt, die beim Vorlesewettbewerb antreten sollten. Alle sechs Kinder hatten sich darauf vorbereitet. Die Vorbereitung hatte schon im Oktober im Klassenverband stattgefunden.

Der Vorlesewettbewerb war am 09.11.2021 von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr in der Bibliothek Biesenthal. In der Jury saßen vier Erwachsene, die die Vorleser/innen einschätzten.

Im Hintergrund saßen außerdem noch sechs Schüler/innen der Klasse 6a und 6b. Die Teilnehmer/innen waren Daria, Lara, Larissa, Jenny, Antonia und Selin. Alle Kinder, die ihr Buch vorgestellt haben, hatten eine interessante und unterschiedliche Auswahl getroffen. Die Vorstellung ging vom Liebesroman bis zur Fantasyerzählung. Die Vorleser/innen mussten außerdem auch einen Fremdtext vorlesen: „Die Buchspringerin“ von Mechtilda Gläser. Die Siegerin wurde Daria aus der Klasse 6a. Sie hatte als Überraschung ein Buch bekommen und darf zum Kreisentscheid fahren. Den 2. Platz belegte Jenny aus der 6a und den 3. Platz Larissa aus der 6b.

Der Vorlesewettbewerb war für alle ein schönes Erlebnis und ein schöner Tag. Nochmal vielen Dank an die Bibliothek Biesenthal, dass wir den Wettbewerb dort durchführen durften.

Larissa S., Klasse 6b
Grundschule „Am Pfefferberg“