Boldt, Gunnar
Fachkonferenzleiter

Informationen zum Fach

Inhalte

Informatische Bildung gehört zu den Grundbausteinen der Allgemeinbildung und ist das Ergebnis von Lernprozessen, in denen Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Arbeitsweisen und die gesellschaftliche Bedeutung von Informatiksystemen erschlossen werden.

Die Gesellschaft ist in hohem Maße von komplexen Informations- und Kommunikationssystemen durchdrungen, die vielfältige Möglichkeiten eröffnen. Der kompetente Umgang mit Informatiksystemen ist somit zu einer Grundlage für die verantwortungsvolle Teilnahme am gesellschaftlichen Leben geworden. Eine vorrangige Aufgabe der Schule besteht darin, auf ein Leben und Arbeiten in einer derart geprägten Gesellschaft vorzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler benötigen informatische Kompetenzen, die deutlich über die alleinige Nutzung von Standardsoftware hinausgehen.

Das Fach Informatik unterstützt ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft. Im Informatikunterricht entwickeln die Schülerinnen und Schüler fachliche und überfachliche Kompetenzen, mit deren Hilfe sie Wechselwirkungen zwischen Informatiksystemen, Mensch und Gesellschaft fundiert beurteilen können. In der aktiven Auseinandersetzung mit informatischen Inhalten erlernen sie fachtypische Denk- und Arbeitsweisen und erwerben Kenntnisse über die grundlegenden Wirkprinzipien von Informatiksystemen. Damit werden sie zum reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen befähigt und erwerben die notwendigen Kompetenzen zum Beurteilen und Bewerten der Chancen und Risiken dieser Systeme.

Themenfelder

• Den Computer kennenlernen
  • Texte bearbeiten und formatieren
  • Kommunikation und Information im Internet
  • Medien und Gesellschaft
  • Richtig präsentieren
  • Die Tabellenkalkulationvielfältig einsetzen

Lehrbücher und Arbeitshefte

• Arbeitsheft „digital.kompetent“
    ISBN: 978-3-86249-541-2
    Herdt-Verlag
  • Arbeitsheft „eXplore.IT Informatische Bildung Arbeitsheft 1“
    ISBN: 978-3-86249-479-8
    Herdt-Verlag
  • Arbeitsheft „eXplore.IT Informatische Bildung Arbeitsheft 2“
    ISBN: 978-3-86249-481-1

Arbeitsmaterialien

• stabiler A4-Ringhefter mit einer Prospekthülle (Deckblatt), einer zweiten Prospekthülle (Checkliste Hefterführung) und einer dritten Prospekthülle (fünf linierte A4-Blätter mit Rand)
  • Collegeblock DIN A4 gelocht mit Lineatur 27
  • Federtasche mit Füller, Bleistift, verschiedenfarbige Buntstifte, Textmarker, Anspitzer, Radiergummi, Geodreieck, Schere, Kleber

Bewertungskriterien

Im Fach Informatik findet keine Bewertung statt.