L-E-R

Ansprechpartner


Boldt, Gunnar
Fachkonferenzleiter

Informationen zum Fach

Inhalte

Menschen stellen Fragen: Wer bin ich? Was soll ich tun? Wie will ich leben? Sie fragen sich auch: Wie leben Menschen mit unterschiedlichen Lebenseinstellungen und Werthaltungen in einer Gesellschaft zusammen? Warum gibt es überhaupt verschiedene Weltsichten und Daseinsorientierungen?

Für die Heranwachsenden entwickeln sich daraus Fragen nach dem eigenen Selbstverständnis und dem anderer Menschen sowie Fragen zur Klärung eigener und fremder Lebensperspektiven. Diese Fragen und deren lebensweltliche Verknüpfungen sind Gegenstand des Unterrichts im überkonfessionellen Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R). Werden solche Fragen nicht gestellt, bietet der L-E-R-Unterricht die Möglichkeit, diese anzuregen.

Der Erschließung der Inhalte in L-E-R dienen primär jugendrelevante Schlüsselprobleme und lebensrelevante Grundsatzfragen. Die Phänomene der Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler bilden somit den Ausgangspunkt des L-E-R-Unterrichts. Sie werden einer mehrperspektivischen Analyse, einer Reflexion unterzogen, rekonstruiert und diskursiv bearbeitet. Das heißt auch, dass die Erfahrungen und Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler nicht nur methodische Anknüpfungspunkte bilden, sondern selbst Gegenstand des Unterrichts sind. Darüber hinaus knüpft das Fach L-E-R an die Kompetenzen und Inhalte des Sachunterrichts aus der Primarstufe an.

Themenfelder

  • Wer bin ich? – Identität
  • Miteinander leben – soziale Beziehungen
  • Menschsein – existenzielle Erfahrungen
  • Den Menschen und die Welt denken – Menschen- und Weltbilder
  • Die Welt gestalten – der Mensch zwischen Natur und Kultur
  • Die Welt von morgen – Zukunftsentwürfe

Lehrbücher und Arbeitshefte

  • Lehrbuch „Lebenswelten und Weltbilder“
    ISBN: 978-3-86189-596-1
    Militzke-Verlag
  • Lehrbuch „Spurensuche Leben“
    ISBN: 978-3-86189-328-8
    Militzke-Verlag

Arbeitsmaterialien

  • stabiler A4-Ringhefter mit einer Prospekthülle (Deckblatt), einer zweiten Prospekthülle (Checkliste Hefterführung), einer dritten Prospekthülle (Arbeiten mit Unterschriften und Berichtigungen) und einer vierten Prospekthülle (fünf linierte A4-Blätter mit Rand)
  • Collegeblock DIN A4 gelocht mit Lineatur 27
  • Federtasche mit Füller, Bleistift, verschiedenfarbige Buntstifte, Textmarker, Anspitzer, Radiergummi, Geodreieck, Schere, Kleber

Downloads

Informationen

Mein neues Fach L-E-R
Leistungsbewertung im Distanzunterricht
Protokoll Fachkonferenz vom 2020-08-13

Bewertungskriterien

Deckblatt
Punkteliste 5/6
Selbstbilder
Stundenleistung