Wukenseefest 2021

Es war endlich mal wieder ein Höhepunkt für unsere Schülerinnen und Schüler nach so langer Zeit. Das Wetter meinte es nicht gut mit uns, aber trotzdem ließen wir uns den Tag nicht verderben. Die Stadt Biesenthal in Zusammenarbeit mit dem Amtshof und dem Strandbad Wukensee unterstützten uns riesig. So fuhren in diesem Jahr alle Kinder der Flexklassen mit einem Bus zum Wukensee. Dort angekommen, erwarteten sie bereits die aufgebauten Stationen. Damit wir vor allem die Erstklässler noch so kurzer Zeit besser erkennen konnten, hatte der Förderverein T-Shirts anfertigen lassen und ließ diese verteilen. Um 10.00 Uhr waren dann auch die Kinder der Jahrgänge 3 bis 6 angekommen. Die Eröffnung erfolgte von uns als Schule gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Biesenthal, Herrn Bruch. Danach starteten die Wettkämpfe unter schwierigen Bedingungen, denn Petrus ließ uns im Regen stehen. Trotzdem kämpften die Klassen um Medaillen und Pokale. Es war wunderbar, mit anzusehen, dass die Kinder ein Lächeln im Gesicht hatten und endlich auf andere Gedanken kamen. Keine Masken, kein Corona, einfach nur Spaß war das Motto.

Ab 12.00 Uhr fanden dann die Siegerehrungen statt. Als Belohnung gab es ein Getränk und ein Eis, welches von der Stadt Biesenthal finanziert wurde. Ab 13.00 Uhr fand dann der Rücktransport oder der Rückmarsch statt. Die Kinder der 5. und 6. Klassen blieben im Strandbad und warteten auf ihr Drachenbootrennen. Dieses wurde von den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern der Wukey´s vorbereitet und durchgeführt. Die Wukey´s hatten auch dafür gesorgt, dass die Sonne sich zeigte.

Ab 14.00 Uhr begannen die Rennen mit enormen Eifer und Fairness. Im Anschluss wurde gleich die Siegerehrung durchgeführt und damit war das Wukenseefest der Schule beendet.

Es war ein wundervoller Tag für unsere Schülerinnen und Schüler mit vielen Erlebnissen, Förderung der Teamfähigkeit und Akzeptanz.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Lehrkräften und dem Hort für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler bedanken. Auch viele Eltern standen helfend zur Seite. Weiterhin gilt mein Dank den Technischen Diensten für den Transport, der Stadt Biesenthal für die finanzielle Unterstützung, dem Förderverein für die T-Shirts der Erstklässler, dem Strandbad Wukensee für die Nutzung, Herrn Benndorf für die Moderation und den Wukey´s für die Vorbereitung der Kinder am Donnerstag und Durchführung der Drachenbootrennen am Freitag.

Cornelia Grasse