Wie gehts weiter?

Liebe Eltern,

vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in der letzten, für uns alle sehr turbulenten Zeit.

Das Schuljahr ist nun zu Ende und sicher steht für alle Eltern die Frage an, wie geht es im Schuljahr 2020/2021 weiter. Geplant ist der Regelunterricht ab dem 10.08.2020. Alle Schülerinnen und Schüler treffen sich dazu um 08:30 Uhr auf dem Schulhof. Dort werden sie von Ihren Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer in Empfang genommen und in den Raum gebracht.

Am 10.08.2020 findet bis 13:00 Uhr der Klassenleitertag statt. Dazu benöntigt Ihr Kind die Mappe mit einer Federtasche, das Hausaufgabenheft und einen Block. An diesem Tag erhalten alle Schülerinnen und Schüler zunächst die Lehrwerke, der Plan für die Projekttage wird bekanntgegeben und viele organisatorischen Dinge werden besprochen.

Ab Dienstag, den 11.08.2020 bis Freitag, den 14.08.2020 führen wir Projektunterricht zur Methodenvermittlung und Prävention durch. Diese finden täglich gestaffelt statt.

Jahrgang 1/2: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Jahrgang 3/4: 08:15 Uhr bis 12:30 Uhr
Jahrgang 5/6: 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Ab Montag, den 17.08.2020 soll dann der Unterrichtsbetrieb starten. Die Form richtet sich dann nach der aktuellen Lage. Die Erhebung der Lernausgangslage und die Erstellung von individuellen Lernplänen hat in den ersten drei Wochen Priorität.

Das Unterrichtsangebot im Präsenzunterricht wird nach der Stundentafel erfolgen. Die detaillierte Umsetzung werde ich in den Ferien erarbeiten, dem Schulamt einreichen und Sie darüber zum Schuljahresstart informieren.

Angebote der verlässlichen Halbtagsgrundschule werden sicher nicht wie gewohnt stattfinden, da die verfügbaren Lehrkräfte vorrangig für den Präsenzunterricht einzusetzen sind. Hierzu finden auch noch Absprachen mit dem Schulträger und dem Schulamt statt.

Sollte es hier zu Einschränkungen des Regelbetriebes aufgrund des Infektionsgeschehens geben, informiere ich Sie kurzfristig über den gewohnten Weg. Mein Dank gilt hier vorrangig allen Elternsprecherinnen und Elternsprechern, die mich hier bestens unterstützten.

Vom Ministerium wurden hierbei bereits folgende Szenarien kommuniziert:

A: Regelunterricht, mit welchem wir beginnen
B: Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht (wochenweiser Wechsel der Lerngruppen ist dann die Vorgabe)
C: erneute Schulließungen mit Distanzunterricht

Für Variante B und C sind wir aktuell in der Einrichtung einer Webcloud. In der Vorbereitungswoche werden wir die Zeit effizient nutzen, um alle Kolleginnen und Kollegen bestmöglich einzuarbeiten.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sommer. Vielleicht schaffen Sie es, Ihr Kind zu motivieren, ab und zu sich Lernaufgaben zu widmen.

Nutzen Sie bitte auch die Schulhomepage um sich zu informieren.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund.

C. Grasse