Vorlesetag 2021

Am 15.12. wurde es ganz still in Biesenthal. Die Klassen 1-4 erwartete ein besonderes Highlight. Der Kinderbuchautor Armin Pongs las ihnen aus seinen Büchern „Krokofil“ und „Der magische Kalender“ vor. Schon im Vorfeld weckte er die Neugier der Kinder, denn er bat diese, sich mit einem bestimmten Kleidungsstil (krokofilgrüne Kleidung, etwas mit Sternen) auf den Lesevortrag einzustimmen. Die Zeit verging wie im Fluge, da die Lesung interaktiv (Bewegungsaufgaben, kleine Rätsel, Lieder/Raps) gestaltet wurde. So weckte er die Lesemotivation der Kinder. Am Ende jeder Lesung versprachen die Schüler/innen von nun an mehr zu lesen. Einige Klassen werden auch im neuen Jahr mit Armin Pongs verbunden bleiben und an seinem Buchleseprojekt teilnehmen.

Die 5. und 6. Klassen durften dem Schulalltag ebenfalls entfliehen. An verschiedenen Orten in Biesenthal präsentierten ehrenamtliche Vorleser die verschiedensten Geschichten. Die 5. Klassen erkundeten die Bibliothek und die Tierarztpraxis von Frau Dr. Buder, die 6. Klassen lauschten gespannt den Vorlesern im Kulti und in der Kirche. Im Anschluss gab es sogar eine private Vorführung auf der historischen Orgel.

Der Tag war ein voller Erfolg. Halten Sie Ausschau nach den zukünftigen Biesenthaler Lesemillionären!

Das Team der Grundschule „Am Pfefferberg“ möchte sich herzlich bei allen Beteiligten bedanken, insbesondere bei den Mitgliedern des Fördervereins, die uns dieses Erlebnis finanziell ermöglichten.