Start der 6. Klassen

Start der 6. Klassen – Herzlich Willkommen

Am 04.05.2020 startete nun nach der langen Pause wieder der Schulbetrieb an unserer Schule. Pünktlich um 7.50 Uhr öffneten sich die Tore. Es war alles super vorbereitet und unsere Organisation hatte sich bewährt.

Um 7.30 Uhr trafen sich die unterrichtenden Lehrkräfte und besprachen mit Frau Grasse noch einmal die genauen Abläufe. Danach nahmen sie gemeinsam alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auf dem Schulhof in Empfang und wiesen sie ein. Das Aufstellen, Betreten des Schulhauses und das Finden des eigenen Arbeitsplatzes klappte hervorragend.

Um 8.00 Uhr ging es dann endlich mit dem Unterricht los. Zunächst wurden alle noch einmal über die Hygieneregeln, regelmäßiges Händewaschen, Einhalten des Sicherheitsabstandes, Tragen des Mundschutzes, Wege, Toilettengänge, das Lernen im festgelegten Lernraum und konstanten Lernplatz und Pausenverhalten belehrt. Danach begannen die Schülerinnen und Schüler mit dem Unterricht.

Es gibt einen Stundenplan, welcher von den gewohnten Abläufen abweicht. Wir lernen aktuell in 60-Minuten-Stunden und haben Schwerpunkte auf Deutsch, Englisch und Mathematik gelegt. Zensuren soll es für die Kinder auch bald wieder geben. Das sagen aber die Lehrer genau vorher an.

Am Ende des 1. Schultages nach einer so langen „Pause“ waren alle zufrieden und wir als Lehrer stellten fest, dass es super mit unseren 6-ern geklappt hat.

Nun bereiten wir den Unterricht für die 5. Klassen vor. Wir freuen uns, diese Kinder ab 11.05.2020 zum Start begrüßen zu dürfen. Die Informationen dazu erhalten auch diese Kinder über die Eltern per Mail.

Hoffentlich kommt bald das OK, dass auch die Jahrgänge 1 bis 4 starten können.

Bis dann.
C. Grasse

About the author

Grundschule Am Pfefferberg
Bahnhofstraße 9-12
16359 Biesenthal