Liebe Eltern

Liebe Eltern,

da wir jetzt in der 4. Woche des Homeschooling sind, wird es immer schwieriger, angemessene Aufgaben für Ihre Kinder zu erteilen. Das Üben und Festigen von Lernstoff kann man gut als selbständige Aufgabe erteilen. Die Vermittlung von neuem, nicht bekanntem Stoff kann den Kindern nicht selbständig gelingen. Dafür brauchen viele Schülerinnen und Schüler die erklärenden Worte unserer Lehrer/innen. Aus diesem Grund werden jetzt viele Aufgaben auch Wiederholungsaufgaben sein. Sie dienen zur Festigung.

Wenn wir mit allen Schülerinnen und Schülern wieder „richtig“ in der Schule arbeiten können, werden wir gemeinsam diesen noch nicht behandelten Stoff aufarbeiten. Dabei wird kein Kind „zurückgelassen“, alle werden dort „abgeholt“, wo sie sich leistungsmäßig befinden.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer arbeiten zurzeit auf sehr unterschiedlichen Wegen. Es richtet sich nach dem Alter unserer Schüler/innen sowie den Möglichkeiten unserer Lehrer/innen. Die Idee von Eltern zum Onlineunterricht überzugehen, ist für die Grundschule, den Voraussetzungen in der Schule und den Möglichkeiten der digitalen Nutzung, leider nicht praktikabel.

Wir arbeiten aus diesem Grund an einer einheitlichen Lösung für unsere Schule und sind dabei, die technischen Möglichkeiten auszuloten. Wenn diese Voraussetzungen geschaffen wurden, werden wir alle Lehrer/innen sowie die Kinder und auch die Eltern darin unterweisen. Es wird später eine Plattform (HPI Schul-Cloud) geben, über die wir uns gegenseitig austauschen können (nicht nur in Corona-Zeiten). Diese ist bereits angemeldet, jedoch benötigen wir Zeit zur Schulung aller Lehrkräfte.

Wir werden diese Zeit alle gesund überstehen. Ich freue mich auf das Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Grasse

About the author

Grundschule Am Pfefferberg
Bahnhofstraße 9-12
16359 Biesenthal