Start Wechselunterricht

Liebe Eltern,

wie bereits angekündigt starten wir ab Montag (22.02.2021) mit dem Unterricht im Wechselmodell. Dazu habe ich in meinem Elternbrief am 09.02.2021 einige Erklärungen gegeben.

Das Konzept zur Umsetzung dieser Unterrichtsform ist erstellt und wurde heute von mir zur Vorbereitung der morgigen Elternkonferenz an alle Elternsprecherinnen und Elternsprecher per Mail übermittelt. Dank des Engagements unserer Schulelternsprecherin Frau Hilgert findet diese als Videokonferenz statt. Ich werde dann noch einmal Erläuterungen geben und die offenen Fragen beantworten. Bei Bedarf werden wir im Konzept nachsteuern, auch wenn es im laufenden System zu Stolpersteinen kommen sollte. Hier wünsche ich mir eine gute Kommunikation im Sinne unserer Kinder.

Am Montag, den 22.02.2021 startet die Gruppe A und die Gruppe B lernt im Distanzunterricht. Am 01.03.2021 begrüßen wir dann die Gruppe B und die Gruppe A lernt im Distanzunterricht. So findet der Wechsel wöchentlich statt. Dazu befinden sich detaillierte Ausführungen im Konzept, welches nach erfolgter Elternkonferenz auf die Homepage gestellt wird. Das werden Ihnen Ihre Elternsprecher/innen sicherlich übermitteln.

Der Frühhort wird ab dem 22.02.2021 ausschließlich vom Hort durchgeführt. Aus diesem Grund melden sich die Kinder dann früh im Hortgebäude. Nach dem Präsenzunterricht erfolgt die nahtlose Übernahme der Hortkinder durch den Hort. Das ist mit Herrn Wegener so abgesprochen.

Parallel zum Präsenzunterricht bleibt die Notbetreuung der Kinder im Distanzunterricht für anspruchsberechtigte Eltern bestehen. Da ich zur Einhaltung der Hygienevorschriften zusätzliche Räumlichkeiten benötige, wird die Notbetreuung von schulischer Seite in den Räumlichkeiten des Hortes durchgeführt. Alle anderen Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht können den Hort nicht besuchen.

Die Einteilung der Lerngruppen im Unterricht erfolgte auf der Grundlage einer reibungslosen Schulorganisation. Das Verhältnis der Gruppenstärke hatte höchste Priorität. Die Klassenlehrkräfte haben diese Einteilung unter Berücksichtigung der Geschwister und Buskinder vorgenommen. Freundschaften standen hierbei nicht im Vordergrund. Aktuell ändern die Lehrkräfte noch bei auftretenden Hindernissen. Ein Wechsel im laufenden System ist dann nicht mehr möglich. Die Bekanntgabe der Gruppeneinteilung erfolgt durch die Klassenleiter/innen.

Der Stundenplan wird spätestens am Freitag übermittelt. Ich freue mich, dass wir an der Grundschule „Am Pfefferberg“ die vollständige Stundentafel abdecken können. Es werden als Ausgleich für Sport und Musik zusätzliche Stunden im sprachlichen und mathematischen Bereich erteilt. Der Wechsel der Lehrkräfte sollte sich auf ein Minimum reduzieren. Dadurch unterrichten die Klassenlehrkräfte möglichst viele Stunden in ihren Klassen.

Die Kinder der B – Gruppen erhalten außerdem am Freitag ihren Wochenplan. Für Nachfragen oder benötigte Hilfestellungen im Distanzunterricht steht Frau Saliter täglich von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr telefonisch unter 03337/2050 oder per Mail katrin.saliter@lk.brandenburg.de zur Verfügung.

Bitte beachten Sie die Maskenpflicht nun auch an den Grundschulen. Sollte Ihr Kind keine Maske dabeihaben, erhält es selbstverständlich einen Ersatz im Sekretariat. Ich bitte Sie eindringlich darum, uns bei der Umsetzung zu unterstützen. Besucher dürfen das Schulgebäude nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung über den Haupteingang betreten.

Wir haben ein sehr ausgefeiltes Hygienekonzept und setzen dieses auch penibel um. Unser Ziel sind keine weiteren Schulschließungen. Wir alle sollten aus diesem Grund unseren Beitrag dazu leisten. Daher bitte ich Sie uns bei Symptomen oder angeordneten Quarantänen schnellstmöglich zu informieren.

Cornelia Grasse

Download: Elternbrief vom 17.02.2021