Schule geschlossen

Liebe Eltern,

nun neigt sich dieses turbulente Jahr dem Ende und wir freuen uns sicher alle auf das Weihnachtsfest.

Das Sekretariat ist vom 19.12.2020 bis zum 03.01.2021 nicht besetzt. Für dringende Nachfragen oder noch gewünschte Anmeldungen für die Notbetreuung, können Sie uns per Mail grundschule.biesenthal@t-online.de erreichen. Ich werde die Mail temporär abrufen. Ab 04.01.2021 wird das Sekretariat wieder täglich von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr besetzt sein.

Nach den Weihnachtsferien starten wir nicht wie gewohnt. Es wird ab dem 04.01.2021 das Distanzlernen erfolgen. Die konkrete Umsetzung werde ich noch einmal in einem Konzept zusammenfassen und noch vor dem 04.01.2021 für alle interessierten Eltern auf der Homepage veröffentlichen.

Ab dem 04.01.2021 bieten Schule und Hort eine Notbetreuung für Eltern in systemrelevanten Berufen an. Dazu nutzen Sie bitte das Anmeldeformular der Schule (siehe Download) und senden es ausgefüllt per Mail zurück. Bitte beachten Sie, dass die Notbetreuung nur für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 angeboten wird.

Am 04.01.2021 versenden die Klassenleiter/innen dann zwischen 8.00 Uhr und 09.00 Uhr die Aufgaben für das Distanzlernen in der ersten Woche des Jahres. Kinder in der Notbetreuung erhalten diese in der Schule von den betreuenden Lehrkräften. Sollten Eltern keine Möglichkeiten des Ausdruckens zu Hause haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Klassenlehrkraft und sprechen die Übermittlung der Unterlagen in Papierform gesondert ab. Ich bitte jedoch zu beachten, dass jeglicher Besucherverkehr in der Schule zu vermeiden ist.

In der Zeit des Distanzlernens werden die Lehrkräfte mindestens zweimal wöchentlich persönlich Kontakt zu Ihrem Kind aufnehmen. Die genaue Umsetzung wird Ihnen durch die Klassenleiter/innen mitgeteilt. Mit dieser können und sollten Sie Ihre Wünsche und Anliegen kommunizieren.

Digitale Endgeräte sind in mancher Übungsphase sinnvoll. Leider kann ich aktuell keine zur Verfügung stellen und mir ist auch bis heute nicht bekannt, wie die Umsetzung konkret erfolgen soll. Das liegt nicht in meiner Macht. Ich möchte trotzdem den Zugang bei Bedarf ermöglichen und werde feste Computerzeiten für definierte Lerngruppen anbieten. Das würde konkret bedeuten, dass ich eine Lehrkraft für Schülerinnen und Schüler in einer Jahrgangsstufe verantwortlich machen möchte und den Computerraum der Schule öffne. Diese Planung lasse ich Ihnen später zukommen.

Die Notbetreuung ab 04.01.2021 durch die Schule und den Hort wird wie folgt angeboten:

• 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr Frühbetreuung (Schule)
  • 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr Notfallbetreuung und Arbeit an den Distanzaufgaben (Schule)
  • 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr Mittagessen (Hort)
  • 12.00 Uhr bis 17.30 Uhr Notfallbetreuung (Hort)

Eltern ohne Hortvertrag können bei einer Anspruchsberechtigung ihre Kinder von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr kostenfrei (gegeben 6 Zeitstunden VHG) von Seiten der Schule betreuen lassen. Für die Zeiten davor oder danach gibt es gesonderte Regelungen. Eltern außerhalb dieses Zeitfensters müssen einen zusätzlichen Antrag beim Landkreis Barnim stellen. Bei Nachfragen zu diesen Zeiten bitte ich Sie, sich persönlich an Herrn Wegener zu wenden.

Die Kinder der Notfallbetreuung betreten das Schulgelände ausschließlich über den Haupteingang Haus I. Die Tore bleiben verschlossen. Fahrräder sind bitte vor dem Haupthaus abzustellen. Kinder, die bereits ab 6.00 Uhr anwesend sind, gehen nach oben zur Aula. Dort wird die Notfallbetreuung jeden Tag starten. Die weitere Raumzuordnung wird dann bekannt gegeben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Cornelia Grasse