Schulkonferenz

Über unsere Arbeit

Wir sind das Gremium, in dem fünf Schülerinnen und Schüler aus der Schülervertretung, fünf Vertreter/innen aus der Elternkonferenz), die Schulleitung sowie vier Lehrerinnen und Lehrer der Lehrerkonferenz gemeinsam und gleichberechtigt über die wichtigen Angelegenheiten der Schule beraten und entscheiden.

Aus unserer Mitte der stimmberechtigten Mitglieder wählen wir einen Vorstand. Die Schulleitung führt die Geschäfte (Protokolle sowie das Weiterleiten von Anfragen, Anträgen, Stellungnahmen und Beschlussvorlagen). Der Vorsitz sowie die Schulleiterin laden zur Schulkonferenz ein. An Beratungen können alle Angehörigen der Schule als Gäste teilnehmen. Ebenfalls dürfen bei bestimmten Beratungsgegenständen Sachverständige hinzugezogen werden.

Auszug unseres Aufgabenbereichs

Wir beraten und beschließen über: Grundsätze der Zusammenarbeit, Grundsätze der Arbeit von Schülergruppen, Raumverteilung, Haus- und Pausenordnung, Zeitplan, variable Ferientage, Verteilung der Mittel, Grundsätze der Hausaufgabenerteilung, Durchführung außerunterrichtlicher schulischer Veranstaltungen, Grundsätze der Zusammenarbeit mit außerschulischen Stellen, Vereinbarung von Schulpartnerschaften, Festlegung pädagogischer Ziele und Schwerpunkte, Schulprogramm und dessen Fortschreibung, Schulprofil, Grundsätze des Förderunterrichts und anderer Unterrichtsangebote, Grundsätze der Verteilung der Klassenarbeiten, Grundsätze der Mitarbeit von Eltern im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich, Fortführung, Änderung oder Auflösung der Schule, Schulwege, Schulentwicklungsplan, bauliche Maßnahmen, Halbtagsangebote, Aufnahmekriterien bei Schulen mit besonderer Prägung, Genehmigungen wissenschaftlicher Untersuchungen und vieles mehr

Vorsitz der Schulkonferenz

Das sind die gewählten Vertreter, die in diesem Schuljahr der Schulkonferenz vorstehen:

Pospich, Daniel
Vorsitzender