Schulhund Woody

Liebe Eltern,

vielleicht haben Sie ihn schon persönlich getroffen? Vielleicht haben Ihnen Ihre Kinder von ihm erzählt – Woody, unser Schulhund in Ausbildung.

Seit Dezember 2019 lebt Woody bei mir. Seit einem Monat befinden wir uns gemeinsam in der praktischen Ausbildungsphase zum Schulhund-Team. Ein stufenweiser Einsatz als Schulhund in einzelnen Klassen während meines Unterrichts ist das Ziel.

Warum möchte ich einen Hund in der Schule einsetzen?

Ich bin überzeugt von den Vorzügen tiergestützter Pädagogik und würde diese gern in unsere Schule einbringen. Ein Hund hat eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima. Er kann unterschiedliche Aufgaben übernehmen- z.B. als Lernmotivator, als Lärmregulierer, als Stressreduzierer, als Tröster…

Ein Schulhund bietet zudem an, etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache verstehen zu lernen und Kinder von eventuell vorhandenen Ängsten zu befreien. Schon jetzt zeigen die Kinder sehr viel Freude bei einer Begegnung mit Woody. Obwohl er bisher noch nicht im Einsatz war und nur zum Kennenlernen des Gebäudes und der Räume mit mir in der Schule umherlief, nehmen die Kinder ihn wahr, sind ihm sehr zugeneigt, erkundigen sich nach ihm oder sprechen mich auf ihn an.

Einige Fakten, die ich Ihnen mitteilen möchte

Der Cockerpoo ( Cocker Spaniel-Pudelmix) ist ein intelligenter und freundlicher Hund, der besonders für Allergiker geeignet ist. Die Rasse hat ein ausgeglichenes Wesen, ist Menschen zugetan und treu. Für Woody besteht eine Haftpflichtversicherung, in der er explizit als Schulhund versichert ist. Woody wird regelmäßig tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt und erhält Medikamente gegen Flöhe und Zecken. Weitere Informationen und Neuigkeiten können Sie jederzeit im Ordner ‚Schulhund‘ im Sekretariat nachlesen.

Woodys Einsatz

Im Rahmen unserer Ausbildung findet eine Gewöhnung an die Umgebung innerhalb der Schule statt. Der stufenweise Einsatz im Unterricht ist Teil des Ausbildungsprogramms. Nach den Herbstferien bewegt sich Woody einmal die Woche mit mir im Schulhaus. Er wird mich in manchen meiner Schulstunden begleiten. Selbst wenn Ihr Kind nicht von mir unterrichtet wird, kann es dem Hund im Schulhaus begegnen. Daher ist es wichtig, dass alle Eltern der Schule über das Projekt informiert sind.

Fragen und Hinweise können Sie gern unter folgender Mailadresse Christina.Polczynski@lk.brandenburg.de oder persönlich im Gespräch stellen.

C. Polczynski