So war’s… Rückblick II-23

Nach vielen Entbehrungen freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler über das nächste große Event an unserer Schule. Ziel war es, die Klassengemeinschaften und den Selbstwert zu stärken. Dazu unterstützte uns die Agentur „Wir bewegen Schule“ mit ihren Trainern durch Hip-Hop- und Breakdance-Schritte. Lernschwierigkeiten und Konflikte waren in dieser Zeit vergessen.

Unsere Tanzwoche vom 02.05.2023 – 05.05.2023 wurde durch motivierende und inspirierende Tänzer der Agentur „Wir Bewegen Schule“ angeleitet. Ziel vom Lehrerteam war es, ein Erlebnis zu schaffen, das unsere Schulgemeinschaft bereichert. Alle Kinder fanden die Tänzer sicher „megacool“ und ließen sich für die beeindruckenden „Moves“ und Tanzeinlagen begeistern. Vier Tage wurde täglich 90 Minuten geprobt und getanzt. Es wurden dabei nicht nur die tänzerischen Fähigkeiten der Kinder auf die Probe gestellt. Patrick Decavele, Geschäftsführer von „Wir bewegen Schule“, setzte seine Schwerpunkte so, dass die Kinder ihr maximales Können einbringen konnten und Lernschwierigkeiten sowie Probleme im Umgang mit anderen vergessen ließen. Alle Kinder sollten in der Woche erleben, wie sich ein respektvoller und wertschätzender Umgang auf die Klassengemeinschaft, die eigene Motivation und die gemeinsame Begeisterung auswirkt. Die Kinder unterstützen und bejubelten sich schon im Training. Jedes Kind sollte sich gesehen fühlen, durfte sich ausprobieren und sein individuelles Können einbringen.

Das Publikum sollte die Leistung der Schülerinnen und Schüler sehen, wenn sie stolz die erlernten Choreografien vorführen. Bei ihrer Show wurde jede Klasse von den zuschauenden Kindern der anderen Klassen durch Applaus und Begeisterungsrufe angefeuert. Da tobte so manches Mal das Publikum, besonders bei den vielen erstklassigen Solotanzeinlagen unserer kleinen Tanzprofis. Die Stimmung war großartig, alle Augen strahlten und manche Träne in den Augen glitzerten, so wie bei unserem Zirkusprojekt im vergangenen Jahr.