Antigen-Selbsttests

Liebe Eltern,

nun wie versprochen, die Informationen zur verpflichtenden Teststrategie ab 19.04.2021 in Brandenburg und hier detailliert die Umsetzung an der Grundschule „Am Pfefferberg“.

Wir haben in dieser Woche die freiwillige Testung gestartet. Dazu wurden am 12.04.2021 an die Schülerinnen oder Schüler in der Präsenzwoche und den Kindern in der Notbetreuung die Tests bis Anfang Mai 2021 ausgegeben. Dies war durch die begrenzt erfolgte Anzahl bei der Erstlieferung in den Ferien nicht anders realisierbar. Der Termin für die Zweitlieferung ist mir noch nicht bekannt.

Die Schülerinnen und Schüler, welche aktuell in Distanz lernen, erhalten ihre Tests am Donnerstag (15.04.2021). Dazu bitten wir die Kinder, Eltern oder sonstigen Abholer sich vor der Mensa von der Straßenseite einzufinden, um sie dort in Empfang zu nehmen. Jeder Abholer bringt bitte dazu die Bestätigung zur Aushändigung mit. Es ist auch möglich, dass für mehrere Kinder gleichzeitig abgeholt werden kann. Die abgezählten Selbsttest befinden sich mit der Anleitung und dem Nachweisformular der Testung in einer verschließbaren persönlich mit Namen versehenen Tüte.

Wie erfolgt die Umsetzung konkret?

1. Der Selbsttest wird jeweils am Montag und Mittwoch in der Präsenzwoche oder bei Nutzung der Notbetreuung im häuslichen Bereich unter Aufsicht der Eltern durchgeführt.
  2. Die Eltern bestätigen das negative Testergebnis auf dem beigefügten Formular.
  3. Das Kind zeigt diese Bestätigung jeweils am Testtag der Lehrkraft vor, welche für den Einlass in das Schulgebäude verantwortlich ist. Eine Dokumentation der Nachweise wird erfolgen.
  4. Kinder ohne Bestätigung werden in der Turnhalle I gesammelt (außer Notbetreuungskinder).
  5. Sollte die Bescheinigung fehlen, werden die Eltern angerufen und gebeten diese zur Schule zu bringen.
  6. Bei Vorlage der Bestätigung zur Selbsttestung in der Schule wird ausnahmsweise ein Test in der Schule möglich sein. Damit reduziert sich die Anzahl der nächsten auszuteilenden Tests. Bei Vorlage eines positiven Ergebnisses muss die Abholung durch die Eltern erfolgen, um eine PCR Test zu veranlassen.
  7. Fehlen alle Nachweise, darf das Kind die Schule nicht besuchen und muss zu Hause lernen.

Abholzeiten:

• Flex 1:                   10.00 Uhr – Frau Luck
  • Flex 2:                   10.20 Uhr – Frau Luck
  • Flex 3:                   10.40 Uhr – Frau Luck
  • Flex 4:                   11.00 Uhr – Frau Luck
  • Flex 5.                   10.20 Uhr – Frau Luck
  • 3a:                         12.00 Uhr – Herr Boldt
  • 3b:                         12.20 Uhr – Herr Boldt
  • 4a:                         08.00 Uhr – Frau Polczynski
  • 4b:                         08.20 Uhr – Frau Polczynski
  • 5a:                         08.40 Uhr – Frau Polczynski
  • 5b:                         09.00 Uhr – Frau Polczynski
  • 6a:                         12.50 Uhr – Frau Jentzsch
  • 6b:                         13.10 Uhr – Frau Jentzsch
  • 6c:                         09.20 Uhr – Frau Polczynski

WICHTIG:

Ab Montag (19.04.2021) legen wir die Testtage jeweils für Montag und Mittwoch fest. Das bedeutet konkret für Sie als Eltern, dass die Bestätigung des durchgeführten Tests (nicht älter als 24 Stunden) immer früh vor Eintritt in das Schulgebäude vorgelegt werden muss.

Ich bitte hiermit nochmals um Ihr Verständnis und Unterstützung diesbezüglich.

Es besteht ab 19.04.2021 dann auch wieder die Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Das Freistellen von dieser ist nur nach Antragstellung bei der Schulleitung im Zusammenhang mit einem ärztlichen Attest (mit Stempel, Originalunterschrift und nicht älter als 3 Monate) möglich. Diese prüft die Unterlagen und erstellt den Bescheid.

Das Fernbleiben ohne Genehmigung wird als Fehlen auf dem Zeugnis vermerkt. Eine Wiederholung aus diesem Grund ist von Seiten des MBJS nicht statthaft.

Ich bitte auch in diesem Zusammenhang noch einmal zu beachten, dass die Unterstützung im Distanzlernen nur begrenzt möglich ist. Die Lehrkräfte sind für den Präsenzunterricht und teilweise für die Notbetreuung verantwortlich. Kapazitäten sind dafür nicht vorhanden. Die Betreuung der befreiten Kinder im Distanzlernen wird weiterhin wie gewohnt erfolgen.

Cornelia Grasse

Anlagen: