Ich habe Geburtstag

 

Am 7. März wurde ich 90! 90Jahre! Könnt ihr euch das vorstellen? So alt?

Am 18. Januar 1924 feierte ich Richtfest. Am 7. März fand dann meine feierliche Einweihung statt. In mir gab es eine großzügige Aula, eine hochmoderne Sporthalle, einen genialen Zeichensaal und für alle Biesenthaler eine „Badeanstalt“. 13 Klassenräume mit großzügiger Fenstergestaltung für viel Licht, ein märchenhaftes Treppenhaus mit Schnitzarbeiten und Trinkbrunnen in den Fluren schufen für alle Lernenden ein ideales Ambiente.

Wisst ihr, wer das alles geplant hat? Ich verrate es euch. Die Planung übernahm der Geheime Hofbaurat Professor Otto Kuhlmann (1873-1948), der in seiner Zeit ein bedeutender Architekt war. In den folgenden Jahrzehnten sollte ich viel erleben.

Wenn ich euch neugierig gemacht habe, dann kommt doch zu meinem Geburtstagsfest, das am 1.6.2015 gefeiert wird.

Am Vormittag feiern wir diesen ereignisreichen Tag mit dem Sport- und Spielefest. Bis 08.30 Uhr treffen alle Klassen auf dem Heideberg ein und werden in gemischte "Tiergruppen" von Klasse 1 bis 6 verteilt. Um 08.50 Uhr wird Frau Grasse den Tag offiziell eröffnen. Es folgen drei Stunden mit spannenden Wettkämpfen und Spielen an insgesamt 14 Stationen. Im Anschluss erhalten alle Kinder zum Mittagessen Nudeln mit Wurstgulasch. Gegen 12.30 Uhr findet dann die Auswertung und Siegerehrung statt. Danach beginnt der Rückmasch zur Schule.

Ab 15:00 Uhr findet die offizielle Festveranstaltung zum 90. Geburtstag des Schulgebäudes Biesenthal für Gäste in der Aula statt. Frau Grasse eröffnet die Festveranstaltung. Kinder unserer Grundschule bereiten ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, Instrumentalstücken und Gedichten vor. Unterstützt werden sie vom Biesenthaler Chor und der Akkordeongruppe Bolly-Pop. Außerdem wird uns Frau Thüling einen spannenden Einblick in die Geschichte unserer Schule geben. Im Anschluss haben alle die Möglichkeit, die Schule mit "neuen Augen" beim Tag der offenen Tür zu erkunden.

Ab 15.30 Uhr öffnen die Schule und der Hort ihre Türen für alle interessierten Eltern, Kinder, Ehemalige und Gästen. Auf dem gesamten Schulgelände findet eine Vielzahl an Angeboten statt, die die Schule Biesenthal in ihrem Profil repräsentieren.

Auf bald und bleibt schön neugierig.